Mr. Big trägt seinen Namen zu Recht.

Er ist gute 50 kg schwer und ein imposanter Hunde-Mann.
Aber er hätte auch “ sanfter Riese “ heißen können, ..denn das ist er. Er liebt die Menschen und verhält sich ihnen gegenüber aufgeschlossen und friedlich. Umso mehr, wenn es Streicheleinheiten gibt,..denn Streicheleinheiten sind das Größte für ihn.
Auch die tägliche Fellpflege genießt er .
Er versucht es den Menschen, die ihm ihre Zuneigung schenken Recht zu machen. Er demonstriert dann : “ ich bin ein guter Hund und möchte ein Dream-Team mit die werden „.
Mr.Big geht gut an der Leine. Er bleibt auf Kommando : “ Stopp “ stehen und bleibt nach dem Kommando “ Bleib“ geduldig stehen.
Er befolgt die Anweisung “ langsam“ , wenn wir in Wald an glatte oder steile Stellen kommen.
Er nimmt sein Futter erst, wenn er die “ Erlaubnis “ dazu bekommen hat .

Ich habe bis heute keinerlei Aggression von seiner Seite entdecken können. Katzen findet er toll. Sie begrüßen sich jaden morgen Nase an Nase. Die Kommandos zum Sitz oder Ablegen muss er bei mir nicht befolgen und kennt er nicht, da ich seine Hüften schonen möchte.
Er vereint die Eigenständigkeit eines klugen Maremmano ohne ein extremes Wach – und Schutzbedürfniss.
Er liegt im Garten am Tor. Briefträger, der Postbote , Zusteller, Besucher können zum und ins Haus kommen , ohne Bellen .
Erst wenn eine Person das tor öffnen will, und ich dies nicht ausdrücklich erlaube, erhebt sich Mr. Big und steht ruhig aber präsent am Tor. Auch in dieser Situation bellt er nicht….aber er wird sein Revier und seine Menschen bei weiteren Überschreitungen verteidigen.
Er ist eben ein ruhiger, souveräner und…
….es sei denn,ein Hund pöbelt ihn an. Da ist seine Toleranz -Grenze eher niedriger. Da ist es Möglich, dass er den Pöbler im  Nacken packt und schüttelt.
Er lässt sich aber gut lenken und ablenken, wenn man die Distanz zu anderen Hunden wahrt.
Zu Hause toleriert Mr.Big alle Hunde, die ins Haus kommen.
Aber :….er wäre schon gerne „Einzel- Prinz.
Er verschenkt dem Menschen, der gut zu ihm ist, sein ganzes Herz…..

Auto fahren üben wir noch. Mit entsprechendem Futter geht er ins Auto , man Kann die Türe schließen und er fährt ruhig mit. Ohne Leckerchen kann er die Notwendigkeit des Platzwechsel nicht so recht nachvollziehen.

Mr. Big mag es eher gemütlich.
Ein größeres Grundstück zu Laufen, Dösen, Bewachen wäre sein Traum und ist unverzichtbar.
Die Gassi-Runden mag er eher kleiner… 45 Minuten findet er angemessen. 2 x täglich würde er mögen.
Ansonsten viel Nähe,Streicheleinheiten und ihn einfach nur “ Klasse “ finden.
Das hat er verdient !!!