Ruhig sitze ich da und beobachte. So wie ich es mein Leben lang gemacht habe. Aber seit Kurzem ist etwas anders.
Ich fühle mich so unendlich viel leichter. Vorsichtig bewege ich mich vorwärts. Ein paar Schritte, abgezählt, eins..zwei…drei.., nach einer kurzen Strecke stoppe ich. So wie ich es mein Leben lang gemacht habe. Aber halt, beim letzten Schritt würgt es mir nicht die Luft ab so wie es mein Leben lang der Fall war. Beim letzten Schritt werde ich nicht zurückgerissen so wie es mein Leben lang der Fall war. Die Kette ist weg! 
Die Kette, die mich mein ganzes Leben lang heruntergezogen und mich an einem einsamen Platz gnadenlos festgehalten hat.
Die Kette, die eine große Last für meinen kleinen Körper und meine Seele war! Sie ist weg! Endlich nach 10 langen Jahren!! 
Jetzt kann ich mich endlich frei bewegen! Jetzt kann ich endlich die Welt erobern!
Die Herzen der Tierschützer habe ich bereits erobert.
Ihnen habe ich mich auch ganz schnell anvertraut und gezeigt, dass ich eine besonders liebenswerte Hundedame mit einem großen Herzen bin. Ich liebe einfach alles. Menschen, Hunde, sogar Katzen.
Ich bin sehr ausgeglichen und gerade dabei, mit vorsichtigen Schritten in die neue Welt zu gehen.
Es ist alles neu, aber ich gehe voran…Schritt für Schritt und keiner hält mich mehr zurück.
Lass uns doch einfach zusammen die Welt erobern! Bist Du dabei?